WAS IST DAS FÜR EIN VEREIN?

 

Früher war alles besser.

Die ursprüngliche Idee hinter dem Gemeinschaftsgarten Biesdorf war immer möglichst einfach ein Mitmachen zu ermöglichen. 

Warum also einen Verein gründen? 

Das schreckt doch ab oder?

 

Alles beim Alten.

Der Gemeinschaftsgarten ist weiterhin wie gewohnt nutzbar. Es ist weder eine Mitgliedschaft im Verein erforderlich, noch fallen Gebühren für die Nutzung des Angebots an. Die oben genannte Frage lässt sich also klar verneinen.

 

Neue Chancen

Der Gemeinschaftsgarten Biesdorf e.V. wurde als gemeinnütziger Verein gegründet, um als juristische Person gegenüber dem Bezirksamt als Vertragspartner zur Verfügung zu stehen. Außerdem bietet die Gründung des gemeinnützigen Vereins für die gesamte Gartengemeinschaft Vorteile. Es ist uns beispielsweise möglich direkt finanzielle Förderung zu beantragen und für Spenden Quittungen auszustellen. Somit eröffnen sich für uns neue Möglichkeiten.

Es gibt Dinge, die uns bei der Gartenarbeit helfen. Gartengeräte oder Pflanzen können kostenintensiv sein und Förderungen ermöglichen uns einen Zugang zu diesen Dingen, ohne dass Einzelne zu sehr belastet werden. Somit wird es auch möglich, die Bedingungen vor Ort für alle Gärtner*innen zu verbessern unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.

Selbstverständlich schauen wir, welche Dinge wirklich einen Mehrwert bringen und erforderlich sind. Wir möchten natürlich unnötige Anschaffungen verhindern und mit dem auf der Fläche vorhandenen weitestgehend auskommen.

 

Wo ist der Haken?

Der Haken ist: Es gibt keinen. Nein ehrlich: Es ändert sich nichts. Was wir uns natürlich trotzdem wünschen ist, dass sich einige Mitgärtner*innen dazu bereit erklären, auch im Verein Mitglied zu werden. Ein starker Verein ist auch eine starke Unterstützung für die Gartenarbeit. Über die Beiträge, die jedes Mitglied selbst festlegt, finanzieren wir zum Beispiel die Wasserkosten, sowie zukünftig u.U. auch Versicherungen und ein Bankkonto.

 

Bist du dabei? Hast du Lust?

Schreibe uns gerne einfach über das Kontaktformular auf der Internetseite. Bleibe auf dem Laufenden und, wenn du magst: Werde Mitgärtner*in und oder oder Vereinsmitglied.

 

 

geschrieben von Gerlinde & Pascal