Mauerbienen für den Balkon/Garten bestellen?
Derzeit können im Internet Kokons von roten Mauerbienen bestellt werden, um sie im Insektenhotel im Garten oder auf dem Balkon anzusiedeln. Ist das nachhaltig?
No-Dig Methode und der Recycling-Karton 
In der Perma-Kultur Community und auch bei Bio-Gärtnern trifft man häufig auf die sgn. No-Dig Methode. Mit dem Ausbringen von (halb verrottetem) Kompost und unbedruckter Recycling-Pappe, wie sie herkömmlicherweise z.B. für den Versand genutzt wird werden die Beikräuter unterdrückt (auch sgn. Sheet Mulching). Nach einer Weile ist die Pappe verrottet, und man erhält ein unkrautfreies Beet, in welchem die Bodenschichten nicht durch Umgraben verändert wurden. Der Erhalt der natürlichen Schichtung so

In allen möglichen Gartenzeitungen sind nützliche Tipps für unseren Gemeinschaftsgarten zu finden. Da wir naturnah gärtnern wollen, hier ein paar Anregungen zu Pflanzenstärkungsmitteln, die auch helfen sollen, Anfälligkeiten für Pilze u.ä. zu verringern.
Im Sommer ist es im Garten sehr undurchsichtig. Alles ist grün und hinter jedem Busch gibt es einen Ort, der sehenswert ist. Um auf wichtige Orte aufmerksam zu machen gibt es nun zwei Wegweiser.

Leckeres Rezept für einen zuckerfreien und veganen Kuchen.
Leckere Rezepte für eine Kürbissuppe und eine Maronensuppe. Auch vegan!

Die ursprüngliche Idee hinter dem Gemeinschaftsgarten Biesdorf war immer möglichst einfach ein Mitmachen zu ermöglichen. Warum also einen Verein gründen? Das schreckt doch ab oder?
Leckere Südfrüchte von Zitruspflanzen, Olivenbäumen oder Bananenstauden. Träumen darf man ja. Aber gibt es vielleicht Möglichkeiten diese Früchte auch in unseren Breiten anzubauen?